Image
“If I have Jesus, I have everything,” Jordan from Bulgaria says. Before choosing to follow Christ, he was without hope. This same hope that he has received from Christ is what he desires to share with others. Photo by Ellyn S.

Schmerz in Begeisterung verwandeln

„Wenn ich Jesus habe, habe ich alles“, sagt Jordan aus Bulgarien. Bevor er sich entschied, Christus nachzufolgen, hatte er keine Hoffnung. Genau diese Hoffnung, die er von Jesus Christus bekommen hat, ist das, was er nun mit anderen teilen möchte.

Bulgarien liegt an der Westküste des Schwarzen Meeres, eingerahmt von Griechenland und Rumänien. Für das Ehepaar Jordan und Dimitrinka Tsoneva ist dieses Land mit seinen vielen Gebirgszügen und goldenen Sandstränden die Heimat. Bulgarien ist ein schönes Land, aber nur zwei Prozent seiner Bevölkerung sind evangelische Christen und Jordan und Dimitrinka wollen, dass es viel mehr werden.

Jordan erinnert sich, dass er früher mehr Hoffnung in die ostorthodoxen Ikonen, Traditionen und Tieropfer setzte, als in eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus. „Als meine Frau schwanger war", erzählt er, „habe ich dem Herrn versprochen, eine Ziege zu opfern, wenn er sie und ihr Kind beschützen würde. Doch 2004 änderte sich alles."

Zu dieser Zeit lebten Jordan und seine Frau in Italien. Nikolay, der Jordans Mentor und auch Teamleiter in Bulgarien ist und nun als OM-Partner arbeitet, lebte auch in Italien. Obwohl er dort geschäftlich unterwegs war und nichts mit OM zu tun hatte, bemühte er sich, eine Jüngerschaftsgruppe mit Glaubensgeschwistern in der Region aufzubauen. Durch diese Gruppe spürte Jordan, dass es ihn in seinem Herzen zu Jesus Christus zog. Doch seine körperlichen Beschwerden hinderten ihn daran, sein Leben ganz Gott hinzugeben.

Jordan litt jahrelang unter schlimmen Knieschmerzen. Selbst nach einer Operation blieben die Schmerzen. Da entschloss er sich zu der kühnen Bitte: „Herr, wenn es dich gibt, dann heile mich.“ Und nach und nach geschah es. Jordan sah die heilende Kraft Jesu aus erster Hand, und das entflammte sein Herz für das Evangelium, denn er erkannte, dass der Glaube an Gott der Schlüssel zu seiner Kraft war, sowohl körperlich als auch geistlich. Bald darauf entschied sich auch Dimitrinka, ihr Leben Christus zu geben. Das Ehepaar begann, nach Möglichkeiten zu suchen, andere von Jesus zu erzählen. Schließlich führte die Arbeit Jordan und seine Frau nach Griechenland. Dort trafen sie andere Jesus-Nachfolger, die ihre Muttersprache Rumänisch sprachen, und begannen, Jüngerschaftsgruppen zu gründen. Gott segnete treu ihre kleine Gruppe von sieben Personen und vergrößerte sie zu einem blühenden Dienst mit 30 Personen. Gott wirkte und Herzen wurden bewegt, aber das bedeutete nicht, dass der Weg vorwärts ohne Hindernisse sein würde

„Doch dann wurde ich krank,“ erinnert sich Jordan. „Die Krankheit hat mich viel Geld gekostet“, fährt er fort, „ich konnte nicht mehr atmen. Ich konnte nicht sitzen, ich konnte meine Arme nicht bewegen, ich konnte nicht gehen.“ An eine Sauerstoffmaske gebunden, besuchte Jordan zahlreiche Ärzte in ganz Europa in der Hoffnung, eine Lösung für die Zysten zu finden, die seine Haut zerstörten. Im Gegensatz zu seinen früheren Knieschmerzen konnte dieser neue Schmerz seine Begeisterung für Christus nicht bremsen. Jordan setzte seinen Dienst fort, obwohl die Ärzte keine Lösung für seinen Zustand finden konnten.

In Bulgarien traf er sich wieder mit Nikolay und arbeitete daran, im ganzen Land Gruppen von Jesus-Nachfolgern zu gründen. Jordan sah, dass das Evangelium trotz seines Gesundheitszustandes es immer noch wert war, weitergesagt zu werden; mehr als wert noch, er sah diese Aufgabe der Evangelisation als eine Notwendigkeit an. Sechs Jahre und fünf Operationen später war Jordans Mukoviszidose zum Stillstand gekommen, und 2015 hatte er die Aufgabe eines Pastors übernommen und predigte vor einer kleinen Gemeinschaft von 30 bis 35 Menschen.

Das Ziel nicht aus den Augen verlieren

Seitdem lebt Jordan für den Missionsauftrag von Jesus. „Unser Ziel ist es", berichtet er, „dorthin zu gehen, wo es keine Gemeinde gibt, und das Evangelium zu verkünden und Menschen zu Jesus zu führen. Um das zu erreichen, müssen oft unbeachtete Menschengruppen und Regionen besonders beachtet und ausgesucht werden. Jordan erzählt zum Beispiel, wie er mit einer Gruppe von Christen nach Orlintsi ging, einem kleinen bulgarischen Dorf ohne Kirche mit etwa 350 Einwohnern, um von der Guten Nachricht weiterzuerzählen. Dort beteten sie mit den Menschen, die sie trafen, verteilten Bibeln und gingen von Tür zu Tür, um den Menschen von Christus zu erzählen.

Jordan und Dimitrinka sind auf ihrem Weg, Christen zu Jüngern zu machen und Gemeinden zu gründen, schon vielen Straßensperren begegnet, aber wenn Jordan an die Schwierigkeiten und Krankheiten zurückdenkt, denkt er nur an den Segen, den Gott auf dem Weg geschenkt hat. Er spricht von seiner Dankbarkeit gegenüber OM und der ständigen Unterstützung. Dank der finanziellen Unterstützung von OM können Jordan und seine Glaubensgeschwister in der Gemeinde zu den am wenigsten Erreichten gehen. Aber mehr als OM gibt Jordan Gott alle Ehre. „Wenn ich Jesus habe, habe ich alles“, sagt er. Bevor er sein Leben Christus gab, war er hoffnungslos. „Ich hatte kein Haus, kein Geld, aber als wir an Jesus glaubten, segnete er uns mit Arbeit und Kraft.“

Diese Hoffnung, die Jordan von Christus empfangen hat, möchte er nun an andere weitergeben. Voller Eifer und Vorfreude spricht er von der Zukunft und davon, wie Gott ihn und seine Gemeinschaft gebrauchen wird, um das Evangelium zu verbreiten. „In den Jahren, die mir noch bleiben“, schließt er, „möchte ich Gemeinden bauen, Menschen zu Jüngern machen und sie lehren, weil wir erkannt haben, dass ein Mensch ohne Jesus nichts ist“.

Bitte betet für Jordan und Dimitrinka, die bald in ein anderes kleines Dorf in Bulgarien ziehen werden, um dort die Liebe Christi weiterzugeben. Betet für die Menschen in Bulgarien, die Christus noch nicht kennen, dass Jesus ihre Herzen vorbereitet. Und betet für Jordans Gemeinschaft von Christen, dass sie die finanziellen Mittel erhalten, um ihre Arbeit fortzusetzen.

 

 

 

 

 

Teilen auf