Image
Durban, South Africa :: A fresh intake of crewmembers from Brazil begin their service on board Logos Hope.

Aus Brasilien aufs Schiff

Brasilien :: 2019 besuchte die Logos Hope Brasilien und das hat auch heute noch Auswirkungen.

2019 legte die Logos Hope in fünf brasilianischen Häfen an und begrüßte eine halbe Million Besucher an Bord. Die Mitarbeiter von OM Brasilien und ihr Leiter Marcio machten den Besuch zu einem vollen Erfolg und kümmerten sich um die Nacharbeit.

Marcio berichtet: “Die Schiffe hatten viele Menschen beeindruckt und wir kamen mit vielen Leitern und Organisationen in Kontakt. Die Besucher kauften zahlreiche Bücher, erlebten eine Menge, und viele, die Jesus vorher nicht wirklich gekannt hatten, entschieden sich für Jesus.”

Kleicy half dem Team, das den Schiffsbesuch in ihrer Heimatstadt vorbereitete. Während das Schiff in ihrer Stadt war, kam sie als Hafenhelferin an Bord und führte Besuchergruppen über das Schiff.

Zwei Jahre später kam Kleicy als feste Mitarbeiterin auf die Logos Hope. Ihre Abteilung knüpft Kontakte zu Organisationen an den Orten, an denen das Schiff anlegen wird, und jetzt arbeitet sie selbst in so einem Vorbereitungsteam mit.

Auch für Anne war der Besuch wichtig. Sie war 13, als die Logos Hope im brasilianischen Santos ankam und besuchte das Schiff mit Freunden aus der Gemeinde. Der Besuch beeindruckte sie und seit fünf Jahren träumt sie davon, dass sie eines Tages selbst auf dem Schiff mitarbeitet.

Sie erzählt: „Ich wollte einfach unheimlich gerne dort sein und so etwas habe ich vorher noch nie erlebt. Gott sagte mir, das ist meine Zukunft und ich war mir ganz sicher, dass Gott das für mich will.“

Nach der Schule studierte Anna, aber der Traum blieb. Später wurde sie Mitarbeiterin bei OM und der Leiter Marcio erzählte ihr, dass man mit dem STEP-Programm drei Monate lang an Bord gehen kann. Anne kam im Mai 2024 in Durban auf die Logos Hope und zu ihrer Freude wurde sie im Büchermarkt eingeteilt.

Gerade sind 22 Brasilianer an Bord und weitere 11 kommen demnächst als neue Mitarbeiter dazu.

„Gott hat einen ganz besonderen Weg für uns“, erklärt Marcio. „Vielleicht brauchst du die Erfahrung anderer Kulturen wie das Schiff sie bietet, und entwickelst dich dadurch als Persönlichkeit weiter. Dann bist du zu allem bereit und Gott kann dich in die ganze Welt schicken. Wenn du nur Schritt für Schritt mit Gott vorangehst, kann er dich zu Vielem gebrauchen.“

Mehr Informationen zu einer Mitarbeit findest du auf unserer Website

Teilen auf